Ihre Daten haben eine zusätzliche Sicherheitsebene verdient

Mit der Multifaktor-Authentifizierung schützen Sie Ihre Konten, indem Sie sicherstellen, dass nur berechtigte Benutzer darauf Zugriff erhalten.

Authentifizierung leicht gemacht

Wenn Sie sich bei einem Konto anmelden, werden Sie aufgefordert, Benutzername und Passwort einzugeben. Zwar können Sie die Kontosicherheit verbessern, indem Sie ein starkes Passwort erstellen. Doch Hackerangriffe und Phishing lassen sich dadurch nicht aufhalten. Wenn Ihr Passwort kompromittiert wird, sind Ihre persönlichen Informationen einem Risiko ausgesetzt.

Ob als einzelner Benutzer, Familie oder Unternehmen – indem Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (auch Zwei-Faktor-Authentisierung genannt) aktivieren, schützen Sie Ihre vertraulichen Daten. Und das Beste: Ihr Konto erhält eine zusätzliche Sicherheitsebene, während die Anmeldung so einfach wie möglich bleibt.

Wie funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung?


Die Zwei-Faktor-Authentifizierung – genau wie die Multifaktor-Authentifizierung – funktioniert, indem bei der Eingabe von Benutzername und Passwort eine weitere Form der Authentifizierung angefordert wird. Erst dann erhalten Sie Zugriff. So können Sie selbst für den Fall, dass jemand Ihr Passwort stiehlt oder hackt, die Anmeldung verhindern, indem Sie die Authentifizierung nicht abschließen. So wird sichergestellt, dass nur berechtigte Benutzer auf Konten zugreifen können.

Häufige Formen der Zwei-Faktor-Authentifizierung und der Multi-Faktor-Authentifizierung sind:

  • SMS oder Textnachricht
  • Für nur kurze Zeit gültiger Verifizierungscode
  • Biometrische Authentifizierung – Fingerabdruckscan, Spracherkennung

Nachdem Sie LastPass Authenticator mit Ihrem LastPass-Vault oder der Website eines Drittanbieters gekoppelt haben, können Sie sich mit nur einem Fingertipp sicher und sofort anmelden.

Deshalb brauchen Sie die Multifaktor-Authentifizierung

Sie wünschen sich mehr Sicherheit, eine bessere Benutzererfahrung oder möchten selbst wählen, auf welche Weise Sie sich anmelden? Der LastPass Authenticator bietet Ihnen all diese Möglichkeiten.

Datenschutzverletzungen vermeiden

Die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) hält Hacker fern und schützt Sie vor Phishing, Malware und mehr.

Anmelden leicht gemacht

Die Authentifizierung unterstützt sechsstellige generierte Zugangscodes, SMS-Codes sowie Push-Benachrichtigungen für die Anmeldung mit nur einem Fingertipp.

Ihre Konten auf Abruf

Die Verifizierung Ihrer Identität ist einfach und sicher und sorgt für eine schnelle Anmeldung bei LastPass und auf Websites von Drittanbietern wie Google, Amazon oder Netflix.


Authentifizierung für Privatpersonen und Unternehmen 

Mit dem LastPass Authenticator können Benutzer, die ein privates LastPass-Konto haben, ganz einfach ihre Anmeldedaten in LastPass schützen. Dazu müssen sie einfach nur die App auf ihr Android- oder iOS-Gerät herunterladen. Aktivieren Sie jetzt den LastPass Authenticator, um sofort alle Anmeldedaten in Ihrem Vault zu schützen.

Unternehmen schützen die Anmeldedaten ihrer Mitarbeiter, indem sie die Multifaktor-Authentifizierung vor dem Zugriff auf den LastPass-Vault, Single-Sign-On-Apps oder Websites von Drittanbietern aktivieren. Zusätzlichen Schutz bietet die Advanced MFA, welche dank passwortfreier Optionen professionellen Schutz für VPNs, Workstations, Identitätsanbieter und mehr bietet.

Log in through the extension

LastPass is best experienced through your browser extension. Install LastPass for Firefox to automatically login to sites as you browse the web.

Install LastPass Close

Your data deserves a second layer of security

With multifactor authentication, you can protect your accounts by ensuring only the right users are granted access.

Authentication made simple

When you log in to an account, you’re prompted to enter your username and password. You can improve account security by generating a strong password, but hackers and phishing scams will always be out there. And if your password ever becomes compromised, your personal information is at risk.

Whether you’re a sole user, a family, or a business, you can secure your sensitive information by enabling two-factor authentication. Best of all, it adds an extra layer of account security while keeping your log-in experience as simple as possible.

What is two-factor authentication?


Two-step authentication – and multifactor authentication – works by requiring an additional form of authentication upon inputting your username and password, prior to granting access. So even if someone manages to steal or hack your password, you can reject the login by not completing the authentication prompt. This ensures that only the right users can access their accounts.

Common forms of two-step verification and multi-factor authentication include:

  • SMS or text message
  • Limited-time verification code
  • Biometric authentication – fingerprint scan, voice recognition

Once you pair LastPass Authenticator to your LastPass vault or third-party site, you’ll be able to enjoy one-tap login for secure and instant access.

Why you need multifactor authentication

Whether you want to add more security, enjoy a better user experience, or choose how you login, the LastPass Authenticator has you covered.

Avoid data breaches

Multifactor authentication (MFA) keeps hackers out, protecting you against phishing, malware, and more.

Log ins made easy

Authentication supports 6-digit generated passcodes, SMS, and push notifications for one-tap login.

Your accounts, on demand

Verifying your identity is simple and secure, making for quick log ins to LastPass and third-party websites, such as Google, Amazon, or Netflix.


Authentication for personal and business use 

Users with LastPass Personal accounts can use the LastPass Authenticator to secure their LastPass logins after downloading the app on their Android or Apple iOS device. Enable LastPass Authenticator and all your vault logins will be instantly secured.

Businesses can secure all employee logins by enabling multifactor authentication prior to accessing the LastPass vault, single sign-on apps, and third-party websites. Additional protection can be added to all endpoints by adding Advanced MFA , which extends enterprise-level security to VPNs, workstations, identity providers, and more with passwordless options..


*Monthly pricing is billed annually.

*Monthly pricing is billed annually.

Site License packages available. A Site License offers a LastPass account for all your employees at a flat fee versus a seat-based rate, which allows you to scale LastPass use as your company grows, without any added cost.