LÖSUNGSÜBERSICHT

Internet2 und LastPass als Partner

Einfache und erschwingliche Passwortverwaltung für Ihre Bildungseinrichtung.

Wer ist unser Partner Internet2?

Internet2 ist ein Zusammenschluss von mehr als 2000 Organisationen, die sichere Cloud-Lösungen für Forschungs- und Bildungseinrichtungen bereitstellen.

Angesichts der Gefahr von Hackerangriffen auf Universitäten hat sich Internet2 NET+, eine Peer-Support-Community aus dem Hochschulwesen, mit LastPass zusammengetan. Nun profitieren IT-Teams, Studierende, Lehrkräfte und Verwaltungspersonal von einem kostengünstigen, individuell anpassbaren Passwort-Manager, der von ihrer Bildungseinrichtung gefördert wird.

Zur Website von Internet2

Die Herausforderung

Budgets von Hochschulen werden Jahr für Jahr kleiner und die Ressourcen begrenzter, während Ihre Aufgabenbereiche in der IT kontinuierlich wachsen. Sie sind nicht nur für Ihr Team zuständig, sondern auch für ein sicheres On- und Offboarding von Studierenden, Lehrkräften und Verwaltungspersonal. Cyberangriffe stellen eine Gefahr dar, also müssen Sie auch die Passwortgewohnheiten der Benutzer positiv beeinflussen, damit diese die Sicherheit Ihrer Einrichtung nicht gefährden.

2021 zählte das Hochschulwesen zu den fünf Bereichen, die am häufigsten ins Visier von Cyberkriminellen gerieten. Angesichts dessen, dass 45 % der Hackerangriffe auf Universitäten auf gestohlene Zugangsdaten zurückzuführen sind, ist es offensichtlich, dass das Passwortverhalten der Benutzer nach wie vor ein beträchtliches Risiko für Ihre Bildungseinrichtung darstellt (Verizon DBIR 2022).

IT-Administratoren an Universitäten benötigen eine Lösung, die ihrem Budget gerecht wird, sich in vorhandene Technologien einfügt und all ihre Ansprüche in Bezug auf die Passwortverwaltung abdeckt. Die Partnerschaft zwischen Internet2 und LastPass stellt genau diese Lösung dar.


LastPass und Internet2 für den gesamten Campus

Entlastung von Budget und Bandbreite

Mit LastPass sind Ihre Daten gut geschützt und verwaltet. Es ist eine benutzerfreundliche Komplettlösung, mit der vielbeschäftigte IT-Teams den Zugriff auf vertrauliche Daten absichern und Cybersicherheitsinitiativen campusweit umsetzen können. Das Ergebnis? Bessere Passwortgewohnheiten aller Universitätsangehörigen und ein weitaus geringeres Risiko, dass Cyberangriffe von Erfolg gekrönt sind.

Ein reibungsloses Nutzungserlebnis für alle

Einfach und dennoch sicher: Mit benutzerfreundlichen Browsererweiterungen und mobilen Apps nimmt LastPass Ihnen Arbeit ab, sodass sich Verwaltungs- und Lehrkräfte auf wichtigere Aufgaben und Studierende auf ihren Lernerfolg konzentrieren können. Benutzer jeder Ebene wissen genau, wie sie Zugriff auf die benötigten Systeme erhalten. Und wir wissen, dass es keine Universallösung für alle Hochschulen gibt. Deshalb bieten wir nahtlose Plug-and-Play-Integrationen an, mit denen Sie das Nutzungserlebnis von LastPass genau an Ihre Wünsche anpassen können.

business-reduce-friction

Zentralisierter und sicherer Zugriff

Der funktionsreiche Passwort-Manager von LastPass gibt Ihnen angesichts möglicher Hackerangriffe auf Ihre Universität die Kontrolle über jeden Zugangspunkt. Mit mehr als 100 anpassbaren Richtlinien, der automatisierten Benutzerverwaltung, Sicherheitsberichten und mehr kann Ihr IT-Team jeden passwortgeschützten Zugangspunkt zu Ihren Daten absichern und den tagtäglichen Zugriff vereinfachen. In Sachen Datenschutz geht LastPass keine Kompromisse ein: Daten werden auf Geräteebene ver- und entschlüsselt, sodass niemand – nicht einmal LastPass – Zugang zu Ihren vertraulichen Daten hat.

business-reduce-friction

Optimierte Bedienung durch alle Benutzer

Wenn Sie Ihren Passwort-Manager mit Hilfe eines Screenreaders oder der Tastatur verwenden, erleichtern Ihnen die neue Tastaturnavigation, die verbesserten Farbkontraste sowie neue Regions- und Sprach-Tags die Navigation im Vault. Diese Neuerungen sind in drei führenden Browsern verfügbar.

Digitale Sicherheit für alle

Berufs- und Privatsphäre verschmelzen immer stärker miteinander. Entsprechend wichtig ist es, dass alle Universitätsangehörigen zum Schutz vor Cyberangriffen ihr digitales Leben absichern, insbesondere den Zugriff auf akademische Daten wie E-Mails und Lern-Apps über private Geräte, ob auf dem Campus oder außerhalb.

Verringern Sie das Risiko eines Cyberangriffs auf Ihre Hochschule, indem Sie sie mit LastPass und Internet2 umfassend absichern. Studierende, Lehrkräfte und Verwaltungspersonal können zusätzlich ein privates LastPass-Konto anlegen, welches die Sicherheitsstrategie Ihrer Bildungseinrichtung ergänzt. Mit einem sicheren persönlichen Vault, der von jedem Gerät und Browser aus zugänglich ist, gibt es keinen Grund mehr für schlechte Passwortgewohnheiten.

business-reduce-friction

Bewährtes Sicherheitsmodell

Bei LastPass sind Ihre vertraulichen Informationen absolut sicher, da wir den Schutz Ihrer gespeicherten Daten sehr ernst nehmen. Dafür sorgen nicht zuletzt die Zertifizierungen SOC 2 Typ II, SOC 3 Typ II und C5, die LastPass erworben hat. Diese eingehende Prüfung unserer Kontrollen und Prozesse ist der „Goldstandard“, der die Sicherheit und Zuverlässigkeit von LastPass bestätigt. So werden Cyberangriffe schon im Keim erstickt.

business-reduce-friction

Mehr als 1.200 Universitäten und andere Hochschulen verwenden bereits LastPass


Success Story

Harvard University

Harvard entschied sich 2013 für LastPass, um die Cybersicherheit auf dem gesamten Campus zu verbessern, und weitet seine Passwort-Manager-Nutzung kontinuierlich aus.

Solution Overview

Bessere Cybersicherheit an Hochschulen dank LastPass für Bildungseinrichtungen

LastPass gibt dem IT-Team Ihrer Universität mehr Kontrolle, während die Studierenden von einem nahtlosen und optimierten Nutzungserlebnis profitieren.

Success Story

Deakin University

Diese Universität tat sich mit LastPass zusammen, um ihre vertraulichen Daten und Passwörter zu schützen und die digitale Sicherheit aller Benutzer zu erhöhen.

Einfachere Passwortverwaltung auf dem gesamten Campus – mit LastPass und Internet2

Kostenloser 14-Tage-Test. Keine Kreditkarte erforderlich.

Log in through the extension

LastPass is best experienced through your browser extension. Install LastPass for Firefox to automatically login to sites as you browse the web.

Install LastPass Close

SOLUTION OVERVIEW

Internet2 + LastPass

Partnering to bring you simple and affordable password management for your institution.

imglogointernet22xpng

Partner overview

Internet2 is a collaborative community composed of over 2,000 organizations that provide secure cloud solutions for research and education institutions.

Internet2 NET+, a higher ed peer support community, has partnered with LastPass to provide colleges and universities with custom, affordable, school-sponsored password management solutions for IT, students, faculty, and staff.

Visit the Internet2 website

Challenge

Each year budgets get tighter and resources slimmer as your responsibilities grow. In addition to leading your team, you’re responsible for secure onboarding, offboarding, and managing faculty, staff, and students to ensure their password behaviors don’t put your institution at risk.

Yet, in 2021, higher education ranked as one of the top 5 of industries experiencing significant data breaches. With 45% of breaches due to hacking via stolen credentials, it’s apparent users’ password management behaviors still pose a serious risk to universities (Verizon DBIR 2022).

University admins need a solution that meets their budget, integrates with existing technology, and covers all of their password management needs. Internet2 + LastPass is just that solution.


LastPass offers an all-in-one campus solution

Unburden your budget and bandwidth

LastPass ensures data is secure and properly managed, enabling everyone to achieve better password habits. LastPass provides a simple, all-in-one tool that help overburdened IT teams secure access to sensitive data and deploy cybersecurity initiatives campus-wide.

Frictionless experience for users of all levels

Keep things simple yet secure. With easy to use web extensions and mobile applications, let LastPass do the work for you, so your staff and faculty can focus on important initiatives and students can focus on academics. Users of all levels know exactly where to go, and how to get access. Plus, we know it’s not one size fits all. LastPass also offers seamless plug-and-play integrations to customize your experience.

business-reduce-friction

Centralized, secure access

With a comprehensive password manager, LastPass provides control over every access point. IT can leverage 100+ custom policies, automated user management, security reporting, and more to safeguard every password-protected entry point while simplifying everyday access. We’re uncompromising regarding data security, encrypting and decrypting data at the device level, so sensitive data is kept secret, even from us.

business-reduce-friction

Accessible for every user

LastPass has enabled keyboard navigation, updated proper color contrast and readability, and has added regions and language tags to allow users to navigate with screen readers and keyboards more easily within the vault navigation across three main browsers.

Digital security for all

Professional and personal lives are merging at unprecedented rates, and all faculty, staff, and students must protect their digital life – especially when accessing your institute’s data, like email and learning apps, from personal devices on and off campus.

Reduce the risk to your institute by securing your employees, students, and networks. Everyone on and off campus can sign up for a personal LastPass account to ensure a holistic security strategy at your higher education institute. With a secure, private vault accessible from any device and browser, there’s never an excuse for poor password hygiene.

business-reduce-friction

Proven security model

We take your security seriously. LastPass is designed to protect what you store so that you can trust LastPass with your sensitive data. LastPass is Soc 2 Type II, Soc 3 Type II and C5 compliant. This detailed review of our controls and processes is a gold standard for confirming the security and reliability of LastPass.

business-reduce-friction

Over 1,200 further education institutions and universities rely on LastPass

logo_trust-garden_georgia-tech-svg
logo_trust-garden_university-nottingham-svg
logo_trust-garden_shasta-county-office-education-svg
logo_trust-garden_deakin-university-svg
logo_trust-garden_ucl-svg
logo_trust-garden_delton-college-svg

Case Study

University of Oklahoma

Read how University of Oklahoma encouraged better password hygiene and complexity with LastPass

Solution Overview

LastPass for Education: Improving Higher Ed Cyber Security

LastPass gives IT better control while giving LastPass student users a streamlined, seamless experience.

Success Story

Deakin University

To safeguard their sensitive data and passwords and improve the security of all users, this university put its trust in and partnered with LastPass.

Simplify campus-wide password management with LastPass

14 day free trial. No credit card needed.