LDAP Für Die Benutzerverwaltung Nutzen

Nutzen Sie das LDAP-Verzeichnis von LastPass für die Bereitstellung, Verwaltung und Sicherheit.

Was ist LDAP?

Das Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) ist ein offenes, plattformübergreifendes Protokoll. LDAP ist von großer Bedeutung bei der Benutzerkontenverwaltung in Unternehmen und konfiguriert die Authentifizierung der Verzeichnisdienste. Als wichtiger Verzeichnisbestandteil bietet es schnelle Lesezeiten und eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Viele Unternehmen setzen bereits auf LDAP-Server, um Unternehmensapps, APIs, Netzwerke/Intranet oder mehr zu verwalten.

Mittels der LDAP-Konfiguration interagieren Apps mit Verzeichnisdienstservern. Auf diesen Servern werden Benutzeridentitäten, Passwörter und weitere Authentifizierungsdaten mit Entitäten innerhalb eines Unternehmensnetzwerks gespeichert und freigegeben.

Die Nutzung von LDAP bietet viele Vorteile, beispielsweise:

  • Einzigartige Benennung dank des globalen Benennungsmodells
  • Möglichkeit, mehrere Verzeichnisse zu verwenden und über TCP/IP und SSL auszuführen
  • Skalierbare, flexible Architektur
  • Open-Source-Anwendungsprotokoll
  • Umfangreiche Nutzung von Diensten wie DNS und TCP
  • Branchenweiter Support
LastPass Business testen

LDAP vs. Verzeichnisintegration

Die Beziehung zwischen LDAP und der Verzeichnisintegration ist analog zu der zwischen Apache und HTTP: HTTP ist ein Webprotokoll, Apache ist ein Webserver, der auf dieses HTTP-Protokoll zurückgreift. Genauso ist LDAP ein Protokoll für Verzeichnisdienste, während die Verzeichnisintegration ein Server ist, der auf das LDAP-Protokoll zurückgreift.

LDAP-Verzeichnis

Ein LDAP-Verzeichnis nutzt das LDAP-Protokoll, um die Zugriffssteuerung für Verzeichnisdienste zu aktivieren. LDAP-basierte Lösungen umfassen das Microsoft Active Directory, das Red Hat Directory Service, OpenLDAP und den Apache Directory Server.

Verzeichnisintegration

Die Verzeichnisintegration ist ein Prozess zur Implementierung von Verzeichnisdiensten. Sie wird verwendet, um den Zugriff zu überwachen und zu authentifizieren. Sie ermöglicht den Zugriff auf Funktionen wie die Richtlinienverwaltung, die Authentifizierung und die Gruppen- und Benutzerverwaltung.

Was ist die LDAP-Authentifizierung?

Wie bereits erwähnt werden in LDAP-Verzeichnissen Identitäten von Benutzern und Gruppen, Passwörter und weitere Authentifizierungsdaten gespeichert. Bei der LDAP-Authentifizierung werden Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) mit dem LDAP-Verzeichnis abgeglichen.

Bei dem Authentifizierungsvorgang wird zunächst der Benutzername in das Verzeichnis eingegeben. Wird er gefunden, überprüft der Authentifikator im Anschluss das Benutzerpasswort. Wenn Passwort und Benutzername laut Verzeichnis übereinstimmen, wird der Benutzer authentifiziert und der Zugriff gewährt. Andernfalls wird der Zugriff abgelehnt.

LDAP-Authentifizierungsoptionen

Um eine LDAP-Sitzung zu starten, muss zunächst ein Client mit dem Verzeichnisserver verbunden werden. Letzterer wird als Directory System Agent (DSA) bezeichnet. Standardmäßig wird für den Server die TCP-Portnummer 389 verwendet. Nach Herstellen der Verbindung werden zwischen Client und Server die erforderlichen Informationen ausgetauscht.
Sie können für LDAP eine Vielzahl von Vorgängen ausführen, beispielsweise Hinzufügen, Löschen, Ändern und Bindung bzw. Bindung auflösen. Für die LDAP-Authentifizierung sind zwei Optionen verfügbar, die einfache Authentifizierung und die Authentifizierung per SASL (Simple Authentication and Security Layer).

Einfache Authentifizierung

Bei der einfachen Authentifizierung handelt es sich um einen passwortbasierten Authentifizierungsfaktor, der drei Authentifizierungsmechanismen bereitstellt. Das sind die anonyme Authentifizierung, die nicht authentifizierte Authentifizierung und die Authentifizierung per Name/Passwort.
Bei der einfachen Authentifizierung werden ein zugewiesener Name (Distinguished Name, DN) und ein Passwort in einer Bindungsanfrage verwendet, um die LDAP-Authentifizierung zu erhalten. Die Clientanwendung nutzt den zugewiesenen Namen, um sich selbst bei der Interaktion mit dem Server zu identifizieren. Dann wird der zugewiesene Name mithilfe des Passworts authentifiziert.

SASL-Authentifizierung 

Bei der SASL-Authentifizierung wird ein LDAP-Server an einen anderen Authentifizierungsmechanismus wie Kerberos angehängt. Der LDAP-Server sendet dann eine LDAP-Meldung über ein LDAP-Protokoll an einen anderen Authentifizierungsdienst. Der Prozess beginnt mit einer Reihe von Abfrageantworten. Schließlich führt er zu einer erfolgreichen Authentifizierung (Bindung) oder fehlgeschlagenen Authentifizierung (Bindung wird aufgelöst). Bei einer Gruppenzugehörigkeit, einem Domaincontroller, einer IP-Adresse oder einem anderen LDAP-Client ist es wichtig, zusätzlich eine TLS-Verschlüsselung (Transport Layer Security) zu nutzen. Dies ist ein einfacher Weg, um Benutzernamen und Passwörter einer Organisation zu schützen.

LDAP-Abfrage

Eine weitere Komponente des LDAP-Authentifizierungsvorgangs ist eine LDAP-Abfrage. Bei der LDAP-Abfrage handelt es sich um einen Befehl, der Verzeichnisinformationen von einem Verzeichnisdienst oder einem Directory System Agent abfragt. Er wird für Anfragen wie die Abfrage von Benutzerinformationen innerhalb eines bestimmten Suchfilters für diesen Endbenutzer verwendet. Doch werden für LDAP-Abfragen oft komplexe Syntaxen oder Schemata verwendet, die schwierig zu schreiben sind. Oft werden sie auf einer Point-and-Click-Oberfläche erstellt, über die LDAP-Abrufe und Abfragevorgänge verwaltet werden.

AD-Integration in LastPass

Die Active Directory-Integration ist ein wesentlicher Bestandteil der Verwaltung Ihres Unternehmens und dank LastPass einfacher denn je. Der LastPass-AD-Connector ist ein schlanker, konfigurierbarer Client, der Endbenutzerprofile des On-Premise-AD/-LDAP Ihres Unternehmens mit LastPass synchronisiert. Mit dem LDAP-Directory-Connector können Sie Folgendes tun:

  • Der Synchronisationsclient ist ein Windows-Dienst, der in der Administrationskonsole im LastPass Business-Konto Ihres Unternehmens zum Download bereit steht.
  • Verbinden Sie ihn mit der AD-Umgebung, um eine Vielzahl an Bereitstellungs- und Verwaltungsvorgängen zu unterstützen.
  • Geben Sie relevante Informationen Ihres Benutzerverzeichnisses in LastPass ein und erstellen Sie geschachtelte Gruppen, um Gruppenberechtigungen zu verwalten.
  • Synchronisieren Sie Endbenutzergruppen mit LastPass, um Richtlinienbezeichnungen, freigegebene Ordner und SAML-Anwendungen mit dem AD-Connector zu verwalten.
  • Bereitstellung auf cloudbasierten Anwendungen wie der Google-Suite, Microsoft-Tools oder Software wie Salesforce.com.
  • Verwenden Sie das LDAP-Verzeichnis als Bezeichner für die Erkennung des Endbenutzerstatus, um die Passwortverwaltung Ihres Unternehmens zu automatisieren.

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie Sie mit dem LastPass-AD-Connector Admins und Benutzer unterstützen.

Millionen Benutzer vertrauen auf LastPass

Branchenexperten weltweit vertrauen auf LastPass

Sie haben ein Höchstmaß an Sicherheit verdient. LastPass sorgt dafür, dass Ihre Daten stets vertraulich, sicher und geheim bleiben (selbst vor uns).

33 + Millionen

Menschen vertrauen LastPass

100.000 +

Unternehmen nutzen LastPass

Durchschnittliche Bewertung im Chrome Web Store

Basierend auf 27.600 Bewertungen
lp-trust-media-desktop lp-trust-media-tablet lp-trust-media-mobile
lastpass-logo-icon

Verbesserung der Sicherheit

Behalten Sie den Zugriff und die Authentifizierung Ihrer Mitarbeiter in der Hand – ob von zu Hause oder vom Büro aus – mit einem Tool, das Ihr IT-Team dabei unterstützt, mehr zu tun.

*Monatliche Kosten bei jährlicher Zahlung

Log in through the extension

LastPass is best experienced through your browser extension. Install LastPass for Firefox to automatically login to sites as you browse the web.

Install LastPass Close


Leveraging LDAP for User Management

Leverage the LastPass LDAP Directory to support all your provisioning, management, and security needs.

img-icon-scroll-light-anim-svg

What is LDAP?

The Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) is an open, cross-platform protocol. LDAP helps organizations with user account management and configures directory services authentication. As a critical component of directory strategies, it offers fast read times, scalability, and ease of use. Many companies already rely on LDAP servers to power business apps, APIs, networks/intranet, and more.

The LDAP configuration helps apps to interact with directory services servers. These servers house and share user identities, passwords, and other authentication data with entities within a company's network.

There are many benefits to using LDAP, such as:

  • Unique entries through its global naming model
  • The ability to use multiple directories and run over TCP/IP and SSL
  • Scalability, flexible architecture
  • Open-source application protocol
  • Extensive use by services like DNS and TCP
  • Industry-wide support
Try LastPass Business
uac-directory-integration

LDAP vs. Directory Integration

The relationship between LDAP and Directory Integration is relative to Apache and HTTP: while HTTP is a web protocol, Apache is a web server that leverages the HTTP protocol. Similarly, LDAP is a directory services protocol, whereas Directory Integration is a server leverage the LDAP protocol.

LDAP Directory

An LDAP Directory uses the LDAP protocol to enable access control for directory services. LDAP-based solutions include the Microsoft Active Directory, Red Hat Directory Service, OpenLDAP, and Apache Directory Server.

Directory Integration

Directory Integration is a directory service implementation process used to oversee and authorize access. It enables access to functions like policy administration, authentication, and group and user management.

What is LDAP Authentication?

As mentioned above, LDAP directories house and share user's and group's identities, passwords, and other authentication data. LDAP authentication is the process of checking a login – username and password – with your LDAP directory.

The authentication process works by first resolving the input username with your directory. If found, the authenticator will then check the user password. If the directory states the username and password match, the user will be authenticated and granted access. If not, access is denied.

LDAP Authentication Options

To begin an LDAP session, a client needs to connect with a directory server known as a Directory System Agent (DSA). By default, a server is set to use a specific TCP port number 389. After establishing your connection, a client and server can exchange the necessary information.
You can perform many types of operations on LDAP, like Add, Bind, Delete, Modify, and Unbind. There are two options for LDAP authentication that include simple and SASL (Simple Authentication and Security Layer).

Simple Authentication

Simple authentication is a password-based authentication factor that provides three authentication mechanisms. These include anonymous authentication, unauthenticated authentication, and name/password authentication.
Simple Authentication uses a distinguished name (DN) and password in a bind request to get LDAP authentication. The client application uses the distinguished name provided to identify itself when interacting with the server. Then, the password provides authentication of the distinguished name.

SASL Authentication 

SASL authentication attaches an LDAP server to a different authentication mechanism, such as Kerberos. The LDAP server then sends an LDAP message to another authorization service via LDAP protocol. That process starts with a series of query response messages. Eventually, it leads to successful (bind) or failed authentication (unbind). It is important to add TLS (Transport Layer Security) encryption for group membership, domain controller, IP address, or another LDAP client. This is a straightforward way to keep org usernames and passwords safe.

LDAP Query

Another component of the LDAP authentication process is an LDAP query. The LDAP query is a command that requests directory information from a directory service or directory system agent. It's used for requests like user information within a certain search filter for that end-user. Yet, LDAP queries often use complex syntax or schema that makes them too difficult to write. They're often accomplished through a point-and-click management interface, one that handles the LDAP entries lookup and query processes.

AD Integration with LastPass

Active directory integration is an essential process to manage your organization – and doing so is as easy as ever with LastPass. The LastPass AD Connector is a configurable, lightweight client that syncs end-user profiles found in your organization's on-premises AD/LDAP to LastPass. With the LastPass LDAP Directory Connector, you can:

  • Sync client is a Windows service available for download from the Admin Console within your company's LastPass Business or Enterprise account.
  • Connect to your AD environment to support a variety of provisioning and management processes.
  • Input relevant information from your user directory into LastPass and create nested groups to manage group permissions.
  • Sync end-user groups to LastPass for policy designations, Shared Folders, and SAML application assignments with the AD Connector.
  • Provision for cloud-based applications, such as Google's suite, Microsoft tools, and software like Salesforce.com.
  • Use LDAP Directory as an identifier, recognizing end-user status to automate password management oversight for your company.

Contact us today to learn more about how you can leverage the LastPass Active Directory Connector to support your admins and users.

Trusted by millions

LastPass is trusted by industry experts worldwide

You deserve the best in security. LastPass keeps your information private, secure, and hidden (even from us).

33 + Million

People Trust LastPass

100,000 +

Businesses Use LastPass

Average Rating on the Chrome Web Store

Based on 27,600 Reviews
lp-trust-media-desktop lp-trust-media-tablet lp-trust-media-mobile
lastpass-logo-icon

Strengthen your Security

Stay in control of employee access and authentication, whether it's from home or the office, with a tool that helps your IT team do more.

*Monthly pricing is billed annually.